Kategorien
Allgemein Oldtimer Ausstellung Veranstaltung

1. Oldtimertreffen 2021

Bei zumeist sonnigem Wetter haben sich am Sonntag, 26. September 2021 über 100 historische Fahrzeuge und Landmaschinen auf dem Flugplatz der Firma Geoplana am Ortsrand von Rielingshausen eingefunden. 

Wenige Wochen zuvor hatten wir uns spontan dazu entschlossen, eine kleine Oldtimerausstellung in Rielingshausen zu veranstalten. Um den Rahmen in Zeiten von Corona möglichst klein zu halten, wurde ausschließlich über das Gemeindeblatt informiert. Je näher der in vielerlei Hinsicht spannende Sonntag (u.a. Bundestagswahl) kam, desto mehr stellte sich heraus, dass die Oldtimerfreunde in und um Rielingshausen sehr gut vernetzt sind. 

Bereits um 8 Uhr morgens kündigten sich die ersten Traktoren durch ihr unverkennbares Donnern aus der Ferne an. In mehreren Wellen rollten die Selbstzünder aus allen Himmelsrichtungen auf den Flugplatz. Besonders gefreut haben wir uns neben den ortsansässigen Fahr- & Flugzeugen über die große Anzahl an stolzen Besitzern aus den umliegenden Gemeinden Steinheim, Erdmannhausen, Ingersheim, Höpfigheim, Frühmeßhof, Aspach und Bietigheim.

Neben den bereits erwähnten Traktoren waren auch Unimogs, Motorräder, Mofas, PKWs sowie eine Cessna zu bestaunen.

Steffen Burkhardt wurde mit seinem Lanz mit Anhänger und Geräten in der Kategorie „Beste Restauration Landwirtschaft“ prämiert. Drei außergewöhnlich schöne Porsche-Traktoren um Harald Fees aus Bietigheim erhielten in der Kategorie „Schönste Fahrzeuge einer Besuchergruppe“ eine Prämierung. Der mit dem Baujahr 1930 älteste PKW, ein Ford Tudor Modell A von Kai-Henning Weiß aus Rielingshausen, wurde in der Kategorie „ältestes Fahrzeug“ prämiert.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz planen wir für das kommende Jahr erneut eine Oldtimerausstellung. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir diese im „Blättle“ veröffentlichen.

Abschließend bedankt sich der OGV bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt dabei Steffen Burkhardt mit seinen Oldtimerfreunden, die sich um das leibliche Wohl der Besucher gekümmert haben, sowie der Firma Geoplana für die Bereitstellung ihres Flugplatzes.

Auch die Marbacher Zeitung berichtete: Oldtimertreff in Rielingshausen: Unimog und Lanz treffen sich bei der Cessna

Unsere Sponsoren:

Wir danken Michael Braunbeck für die freundliche Bereitstellung der Bilder.