Quellenwäldle

Südlich der Quellengrundschule Rielingshausen, wächst Jahr für Jahr ein besonderer Ort heran – das Quellenwäldle. Eine grüne Oase, die nicht nur die Schönheit der Natur zeigt, sondern auch den Grundschülern die faszinierende Welt der Obstbäume näherbringt. In Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Rielingshausen wird dieses einzigartige Projekt ins Leben gerufen. Jede neue Grundschulklasse darf im Herbst einen eigenen Baum pflanzen und ihn während ihrer Schulzeit begleiten. Das Quellenwäldle ist somit nicht nur ein Ort des Wachsens und Gedeihens, sondern auch ein lebendiges Klassenzimmer im Freien.

Wie wächst ein Obstbaum?

Der Beginn eines jeden Baumes im Quellenwäldle ist ein magischer Moment. Im Spätherbst, wenn die Blätter der anderen Bäume bereits fallen, setzen die Schüler gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein einen kleinen Obstbaum in die Erde. Die Wurzeln suchen sich ihren Weg im Erdreich, um festen Halt zu finden. In den folgenden Monaten ruht der Baum, sammelt Kraft für den Frühling. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im März beginnt der Baum zu erwachen. Knospen sprießen, und die ersten zarten Blätter entfalten sich. Das Quellenwäldle erwacht zu neuem Leben.

Der Jahreszyklus eines Obstbaums

Frühling: Die Blütezeit ist der Höhepunkt des Frühlings. Die Bäume im Quellenwäldle schmücken sich mit zarten Blüten in verschiedenen Farben. Diese Blüten sind der Ursprung künftiger Früchte. Die Kinder können den Prozess der Bestäubung und Befruchtung hautnah miterleben.

Sommer: Die Sonne sorgt für Wachstum. Aus den befruchteten Blüten entwickeln sich langsam die ersten kleinen Früchte. Die Schüler können beobachten, wie ihre Bäume von Woche zu Woche mehr Früchte tragen. Regelmäßige Pflege, wie das Gießen und das Entfernen von Unkraut, sind in dieser Phase besonders wichtig.

Herbst: Die Erntezeit ist gekommen. Die Äpfel, Birnen oder Kirschen sind reif und bereit, geerntet zu werden. Die Kinder dürfen ihre Früchte pflücken und erfahren so den direkten Zusammenhang zwischen Pflege und Belohnung. Die Ernte wird zu einem gemeinsamen Fest, bei dem die Schüler stolz ihre Früchte präsentieren.

Winter: Der Baum ruht. Die Blätter sind gefallen, und der Baum bereitet sich auf den nächsten Frühling vor. In dieser Phase lernen die Kinder, dass auch Ruhe und Regeneration wichtige Prozesse im Lebenszyklus eines Baumes sind.

Baumpflege im Quellenwäldle

Damit die Bäume gesund und kräftig wachsen, ist regelmäßige Pflege notwendig. Der Obst- und Gartenbauverein unterstützt die Schüler dabei. Gemeinsam werden die Bäume auf Krankheiten überprüft, und Schnittmaßnahmen sorgen für eine optimale Formgebung. Auch das Mulchen um die Bäume herum schützt den Boden und fördert das Wachstum.

Das Staunen nach 20 Jahren

Die Idee hinter dem Quellenwäldle ist nicht nur, den Kindern die Natur näherzubringen, sondern auch eine Verbindung über viele Jahre zu schaffen. Wenn die ehemaligen Schüler nach 20 Jahren auf das Quellenwäldle zurückblicken, sehen sie nicht nur einen Wald voller Bäume, sondern auch ihre eigene Geschichte. Jeder Baum erzählt von den Jahren, in denen er gepflegt und gehegt wurde, von den Früchten, die er getragen hat, und von den Erlebnissen der Kinder, die ihn großgezogen haben.

Das Quellenwäldle ist somit nicht nur ein Projekt des Obst- und Gartenbauvereins Rielingshausen, sondern auch ein lebendiges Zeugnis für die Wunder der Natur und die Bedeutung einer nachhaltigen Bildung. Es schafft eine Verbindung zwischen den Generationen und lehrt die Kinder, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Der Obst- und Gartenbauverein freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren das Quellenwäldle weiter wachsen zu sehen und die Begeisterung für die Natur an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Quellenwäldle News