Kategorien
Allgemein Kurs/Lehrgang Veranstaltung

Kettensägen Kurs – Bericht

Der Motorsägenkurs des OGV Rielingshausen am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Unter der fachkundigen Anleitung des ortansässigen Försters Felix Janz und eines weiteren Referenten wurden die Teilnehmer theoretisch und praktisch in die Bedienung, Wartung und Schnitttechniken einer Kettensäge eingewiesen. Die idyllische Waldhütte bei Altendiez im Westerwald bot die perfekte Kulisse für dieses lehrreiche Wochenende.

Die Veranstaltung begann am Freitag mit einer herzlichen Begrüßung und einem köstlichen Abendessen (Rehrücken, Wildbratwürste), das vom Grill vor der Hütte serviert wurde. Am Samstag stand dann der eigentliche Kurs auf dem Programm. Neben der Wartung der Kettensägen und der Schärfung der Ketten wurden auch die potenziellen Gefahren im Umgang mit den Maschinen ausführlich besprochen. Anschließend durften die Teilnehmer selbst Hand anlegen und unter Anleitung Eschenstämme sägen und spalten. Dabei wurden verschiedene Schnitttechniken vermittelt, um die Arbeit effizient und sicher zu gestalten.

Der Samstag klang mit einem festlichen Abendessen aus, bei dem Wild-Chili con Carne serviert wurde. Gemeinsam ließ man den Abend fröhlich ausklingen und fiel anschließend glücklich und geschafft ins Bett. Am Sonntagmorgen wurden die Teilnehmer von dichtem Schneetreiben geweckt, doch auch das konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Nach einem ausgiebigen Frühstück machte sich die Gruppe auf den Heimweg, dankbar für die wertvollen Erfahrungen und die herzliche Gastfreundschaft von Förster Felix Janz.

Insgesamt war der Kettensägenkurs des OGV Rielingshausen ein gelungenes und unvergessliches Wochenende, das allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird.