Jahresrückblick 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins,

das Jahr 2023 war für unseren Verein wieder einmal voller Aktivitäten, Veranstaltungen und gemeinsamer Projekte. Hier möchten wir einen Rückblick auf die Höhepunkte und Erfolge des vergangenen Jahres geben:

1. Gemeinsame Ausflüge zu den Gartenschauen: Wir hatten die großartige Gelegenheit, die Landesgartenschau in Balingen und die BUGA in Mannheim zu besuchen. Nach sorgfältiger Abwägung entschied sich unsere Mitgliederversammlung für einen Besuch der BUGA in Mannheim. Dank der bereitgestellten vergünstigten Eintrittskarten konnten wir dieses Ereignis in vollen Zügen genießen.

2. Aktive Teilnahme am Jubiläumsumzug des TBR: Unser Verein war mit Stolz und Kreativität beim Jubiläumsumzug des TBR vertreten. Wir gestalteten einige Handwagen und Agria-Geräte mit obst- und gartengerechten Motiven, was zu einem beeindruckenden Auftritt führte.

3. Erfolgreiche Veranstaltungen und Aktionen:

• Die Schnittgutsammelaktion und die Hochstammaktion der Stadt Marbach wurden wieder mit großer Resonanz durchgeführt.
  • Unsere Sensen- und Dengelaktionen sowie die Schnittunterweisungen fanden regen Zuspruch und trugen zur Förderung traditioneller Gartenarbeitstechniken bei.
  • Die Pflege des Quellenwäldles bleibt eine feste Aufgabe unseres Vereins, und wir sind stolz darauf, diese Verantwortung gemeinsam zu tragen.

4. Engagement und Teilnahme an externen Veranstaltungen: Unser Vorsitzender und einige Mitglieder nahmen an verschiedenen Veranstaltungen und Tagungen teil, darunter der Obst- und Gartentag und die Landschaftspflegetage, um sich weiterzubilden und Ideen auszutauschen.

5. Gemeinschaftliches Engagement und Ausblick auf die Zukunft: Wir haben nicht nur die Belange unseres Vereins im Blick, sondern engagieren uns auch aktiv für die Gemeinschaft. Dies zeigt sich unter anderem in der Teilnahme an Bürgersprechstunden und der Zusammenarbeit mit lokalen Behörden zur Generierung von Ökopunkten.

Das Jahr 2023 war geprägt von vielfältigen Aktivitäten, engagierten Mitgliedern und dem gemeinsamen Einsatz für unsere Ziele. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, und freuen uns auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2024!

Mit gärtnerischen Grüßen,

Helmut Läpple