Schnittgut Sammelaktion 2024

Schnittgutsammelaktion in Streuobstbeständen

Der Obst- und Gartenbauverein bietet zusammen mit der Stadt Marbach und dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) die kostenlose Abfuhr von Obstbaumschnittgut aus Streuobstwiesen an. Näheres wird im Januar in der Marbacher Zeitung und im Mitteilungsblatt bekanntgegeben. Die Bekanntmachung mit der Karte der ausgewählten Sammelwege kann auf der Internetseite der Stadt Marbach und des OGV Rielingshausen eingesehen bzw. abgerufen werden.

Wer keinen direkten Zugang an einen Sammelweg hat, sollte sich mit anderen Grundstücksbesitzern abstimmen, dass er sein Schnittgut dort ablegen darf. Die Abholung kann nur an den ausgewählten befestigten Wegen erfolgen.

Bitte nutzt dieses Angebot, nur so wird gewährleistet, dass auch in den nächsten Jahren die Abfuhr über den LEV angeboten wird.

Das Schnittgut muss von den Streuobstwiesenbesitzern bis zum 17. März 2024 an den auf der abgebildeten Karte dargestellten Sammelwegen abgelegt werden.

Folgendes ist zu beachten:

• Das Schnittgut muss zu Haufen aufgeschichtet werden.
  • Der Abstand zum Wegrand darf nicht mehr als 3 Meter betragen.
  • Schnittgut, das hinter Einzäunungen abgelagert wird, kann nicht aufgenommen werden.
  • Es darf nur holziges Material aus der Obstbaumpflege bereitgestellt werden.
  • Es ist ein maximaler Durchmesser von 30 cm erlaubt.
  • Material nicht einkürzen.
  • Es darf kein krautiges Material wie z.B. Laub, Gras oder Blumenschnitt beigemischt werden.

Es ist wünschenswert, dass möglichst viele Streuobstwiesenbesitzer an der Aktion teilnehmen. Sprechen Sie Verwandte, Freunde und Nachbarn an und werben Sie für die Aktion.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ludwigsburg e.V., Herrn Andreas Fallert, Tel.: 07141/144-43165, an den Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Rielingshausen, Herrn Helmut Läpple, Tel.: 0157/30996836 oder an Frau Malena Heidelbauer im Rathaus der Stadt Marbach am Neckar: 07144 /102-296.

Karte in hoher Auflösung: KLICK