Kategorien
Allgemein Kurs/Lehrgang Veranstaltung

Sensenkurs in Hochdorf

In der letzten Woche fanden sich knapp 20 geübte und weniger geübte Interessierte mit ihrem Gerät zum Sensenkurs auf einem Feld in Hochdorf ein.

Bei der Pflege von Grünflächen und im Obstgarten, erlebt dieses alte Handwerk gerade ein Comeback. Um den Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt zu sichern, sollte eine Wiese optimalerweise zweimal im Jahr gemäht werden. Immer mehr Menschen besinnen sich auf diese ruhige und umweltschonende Arbeit. 

Zu Anfang war etwas Theorie zum Werkzeug und Trockenübungen angesagt, danach durfte jeder auf die Wiese und sich ausprobieren. Mit einer gut eingestellt und geschärften Sense lässt sich so mit der richtigen Technik fast geräuschlos ein schönes Fitnessprogramm in der freien Natur absolvieren. Schon nach kurzer Zeit konnten die Teilnehmer erstaunlich Strecke machen.

Bei einer Stärkung konnte der Abend gemütlich ausklingen. Wir bedanken uns für die herzliche Gastfreundschaft der Hochdorfer und bei Herrn Gerhard Rickert für die freundliche Anleitung.