Allgemein Oldtimer Ausstellung Veranstaltung

2. Oldtimertreffen 2022

Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes: Nieselregen, anhaltend kräftiger Wind und Temperaturen im einstelligen Bereich. Also alles andere als optimal, um in der zweiten Auflage wieder so viele Fahrzeuge und Besucher auf das Flugfeld in Rielingshausen zu lotsen, wie im Jahr zuvor. Dabei hat der Veranstalter, der Obst- und Gartenbauverein Rielingshausen e.V. (OGV) einiges an Arbeit in das Fest investiert: Zur Verpflegung wurde ein Zelt aufgebaut und wir konnten mit kühlen Getränken und Kaffee aufwarten – wenngleich an diesem Tag der Glühwein sicher ein Verkaufsschlager geworden wäre.

Wer bei diesen Randbedingungen aber die “Flinte” ins Korn wirft, der kennt die hiesige Bevölkerung schlecht: Bereits weit vor 9 Uhr fuhren die ersten historischen Fahrzeuge auf das Gelände und wurden von den dortigen Helfern eingewiesen. Der Zustrom an Fahrzeugen und Besuchern ebbte auch bis zum Nachmittag kaum mehr ab, sodass wir wieder deutlich über 100 Fahrzeuge begrüßen durften. Wir sind besonders stolz darauf, dass es sich dabei nicht “nur” um eine Fahrzeuggattung handelt: Wieder war ein sehr breites Spektrum an Traktoren, PKWs, Nutzfahrzeugen, Mopeds und Motorrädern sowie ein Flugzeug vertreten. Gerade diese Vielfältigkeit zeichnet unser Oldtimer Treffen aus: Es gibt für jeden Geschmack, für jede Fortbewegungslust und aus jeder Epoche eine Vielzahl an fahrtüchtigen Fahrzeugen zu bestaunen. Für Abwechslung und die eigene Horizonterweiterung ist also bestens gesorgt.

Gesorgt war auch für das leibliche Wohl unserer Besucher: Mit Kuchen, gerösteten Kartoffelscheiben und zünftigem LKW war für jeden etwas dabei. Zudem hat die Firma Huober kleine Snacks aus einem umgebauten historischen Feuerwehrfahrzeug verkauft. Dazu spielte die Stadtkapelle Marbach zünftige Blasmusik. Zuvor mussten jedoch einige Fahrzeuge “Windschatten” spenden, um den Musikern die Noten nicht davon zu wehen – aber auch diese Herausforderung haben wir gemeistert. Und da die großen auch “kleine” mitbringen, haben wir von Marcus Hölz ein Mulde als opulenten Sandkasten für die Kinder bereitgestellt bekommen. Last, but not least wäre all das nicht ohne die Firma Geoplana möglich gewesen, die uns erneut ihre Start- und Landebahn zur Verfügung gestellt hat. Danke dafür!

Ob der Vielfältigkeit der Ausstellungsfahrzeuge ist uns auch in diesem Jahr die Prämierung nicht einfach gefallen. Prämiert wurden in drei Kategorien:

Schönstes kleines Arbeitsgerät
Agria von Erich Hartmann aus Großbottwar.
Eine Homage an unseren Weinbau.

Ältestes Fahrzeug
NSU Baujahr 1929 von Markus Walker
Mit viel Liebe restauriert.

Schönste original-Patina
HELA Lanz (Aulendorf) von Kai Bauer.
Der Lanz ist noch immer im “aktiven Dienst”.

Um unsere Veranstaltung besser mit den übrigen Aktivitäten im Ort (Bürgerfest, Schützenfest, Kürbisfest,…) abzustimmen und gleichzeitig eine Überbeanspruchung unserer ehrenamtlichen Helfer zu vermeiden, werden wir das Oldtimertreffen erst im Jahr 2025, dann im zweijährigen Turnus, erneut durchführen.

In der Presse: Oldtimer-Fans in Rielingshausen Wenn der Porsche gerade mal 14 PS hat (Stuttgarter Zeitung)